Für Studierende

Das Stadtteilbüro Oststadt ist die Lehrpraxisstelle der Hochschule Neubrandenburg. Sie bietet Studierenden der Hochschule, die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums Projekte durchzuführen, Methoden zu erproben oder Praktika zu absolvieren. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Studierende der Sozialen Arbeit. Eine Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Fachbereiche wäre möglich, wenn Thema und Vorhaben in den Bereich der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit fallen.

Praktikum PR1:

Studierende des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit haben die Möglichkeit bei uns ihr Praxissemester PR1 zu absolvieren. Dabei erhalten sie Einblicke in die Praxis der Gemeinwesenarbeit, Durchführung von Bürgerbeteiligung und die Planung von Stadtteilprojekten. Der Fokus liegt dabei stets auf der Verbindung zwischen dem bereits angeeignetem Wissen und dessen praktische Umsetzung. Beispielsweise können Kenntnisse der Gesprächsführung im Gespräch mit Bürger/innen der Oststadt oder während der Moderation von Versammlungen erprobt werden. Durch ein selbstständig organisiertes, durchgeführtes und anschließend ausgewertetes Projekt können Studierende die Methoden der Gemeinwesenarbeit kennenlernen und ausprobieren. Die 800 Praxisstunden werden im Stadtteilbüro auf jeweils 30 Wochenstunden aufgeteilt. (Da sich an der Arbeitszeit der hauptamtlichen Mitarbeitenden orientiert wird)

Schnupperpraktikum:

Neben dem Praxissemester gibt es noch die Möglichkeit ein Schnupperpraktikum über ein bis zwei Wochen zu absolvieren, um einen kurzen Einblick in die Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit zu bekommen.

Berufliche Vorbereitung PR2:

Auch für die berufliche Vorbereitung PR2 im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit bietet das Stadtteilbüro Oststadt die Möglichkeit Projekte im Bereich der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit durchzuführen. Dabei besteht die Möglichkeit eigene Projekte zu entwickeln oder sich in ein bereits bestehendes Projekt einzubringen und dort bestimmte Angebote zu gestalten.

Für Studierende außerhalb der Sozialen Arbeit:

Auch Studierende anderer Fachbereiche sind bei uns herzlich willkommen. Da im Bereich der Stadtteilarbeit nicht nur Kompetenzen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit erforderlich sind, sondern sie viel mehr ein multiprofessionelles Arbeitsfeld darstellt. Wir laden gerne dazu ein, individuelle Ideen mit uns zu besprechen und zu schauen, ob diese bei uns umgesetzt werden können.

Angebote für Master-Studierende:

Studierende der Master-Studiengänge „Wissenschaft Soziale Arbeit“ und „Beratung – Psychosoziale Beratung in den Handlungsfeldern Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Bildung und Erziehung“ können im Stadtteilbüro im Rahmen ihrer Studienarbeiten Forschungsprojekte durchführen oder Methoden der Gemeinwesen- und Stadtteilarbeit praktisch umsetzen. So bieten wir die Möglichkeit Befragungen durchzuführen, Projekte zu organisieren und Beteiligungsstrukturen zu erforschen. Es wären aber auch andere Forschungsideen und Projektvorschläge denkbar.